Von Social Media bis Gamification - Best Practices für die Rekrutierung der Generation Z

Als erste Generation, die im Zeitalter von Internet, Smartphones und sozialen Medien aufgewachsen ist, bringt die Generation Z einzigartige Erwartungen und Vorlieben mit in die Arbeitswelt. Um junge Spitzenkräfte zu gewinnen und zu halten, müssen Personalverantwortliche ihre Strategien an ihre Bedürfnisse anpassen. Von der Nutzung sozialer Netzwerke über das Kreieren von personalisierten Erfahrungen bis hin zur Implementierung von Gamification gibt es eine Reihe von Best Practices, die Unternehmen bei der erfolgreichen Rekrutierung von Kandidaten der Generation Z helfen können. In diesem Artikel stellen wir einige der effektivsten Strategien vor, um diese aufstrebende Bevölkerungsgruppe zu erreichen und anzusprechen. Egal, ob Sie Recruiter, Personalverantwortlicher oder Geschäftsinhaber sind, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihre Rekrutierungsbemühungen für die Generation Z optimieren können.

Michael Suitner
aktualisiert am
7 Mär

Was ist Generation Z?

Die Generation Z, auch bekannt als Gen Z, ist die demografische Kohorte, die auf die Generation der Millennials folgt. Es handelt sich um junge Menschen, die zwischen Mitte bis Ende der 1990er Jahre und Anfang der 2010er Jahre geboren wurden. Das bedeutet, dass die ältesten Mitglieder Mitte 20 sind und viele von ihnen gerade erst ins Berufsleben eintreten.

Diese Gruppe ist in einer Zeit großer Veränderungen und Umwälzungen aufgewachsen, in der Themen wie Klimawandel, soziale Gerechtigkeit und psychische Gesundheit im Vordergrund des öffentlichen Diskurses stehen. Infolgedessen ist die Generation Z weitaus sozialer und politisch engagierter als frühere Generationen und hat einen starken Wunsch, für Unternehmen zu arbeiten, die ihre Werte teilen und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausüben.

Herkömmliche Rekrutierungsmethoden finden bei ihnen möglicherweise keinen Anklang, und Arbeitgeber müssen neue und innovative Wege finden, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Ein tiefes Verständnis von Social-Media-Plattformen, die Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen, eine ausgeprägte kulturelle Kompetenz sowie Kommunikationsfähigkeiten - das sind die Stärken, die Personalverantwortliche haben sollten, wenn sie diese digitalen Jugendlichen erfolgreich ansprechen wollen. Interessanterweise sind Empfehlungen von Mitarbeitern die häufigste Jobquelle für Angehörige der Generation Z, gefolgt von Jobbörsen und Unternehmenswebsites. Arbeitgeber, die sich auf ein starkes Mitarbeiterempfehlungsprogramm konzentrieren, können daher die umfangreichen sozialen Netzwerke ihrer derzeitigen Mitarbeiter nutzen, um neue Talente zu gewinnen.

Wie man soziale Medien für die Rekrutierung der Generation Z einsetzen kann

Soziale Medien sind zu einem unverzichtbaren Instrument für das Recruiting von Arbeitskräften geworden, insbesondere wenn es darum geht, Kandidaten der Generation Z zu gewinnen. Zunächst einmal: Warum sind soziale Netzwerke bei jungen Menschen, die einen Job suchen, so beliebt?

Nun, weil es für sie bequem ist. Diese Generation nutzt ihr Smartphone für beinahe alles, warum also eine Ausnahme machen, wenn es um ihre Karriere geht? Außerdem sind diese jungen Menschen sehr sozial und mit diesen Plattformen aufgewachsen, man könnte sie sogar als Native Networkers bezeichnen. Ein weiterer Grund für sie ist die Transparenz. Soziale Medien machen es den Berufseinsteigern leicht, sich über potenzielle Arbeitgeber, die Unternehmenskultur und deren Werte zu informieren. Wie präsentieren sich Unternehmen online und wie gehen sie mit Feedback um? Diese Generation ist sehr sensibel, wenn es um zwischenmenschliches Verhalten geht und sie ist in der Regel sehr stolz auf ihre eigene Moral.

Nicht zuletzt legt die Generation Z Wert auf Personalisierung und maßgeschneiderte Erfahrungen. Und genau das bekommen sie in den sozialen Medien – individualisierte Inhalte und Jobempfehlungen, die auf ihren Interessen und ihrem bisherigen Verhalten basieren. Anders als ältere Generationen begrüßen sie diese durch die Technologie gebotenen Annehmlichkeiten und machen sich weniger Sorgen um Datenschutz und Privatsphäre.

Wie können Sie also Social Media nutzen, um Kandidaten der Generation Z anzuziehen? Fokussieren Sie sich darauf, eine starke Employer Brand ins Leben zu rufen, die mit den Werten der Generation Z übereinstimmt und präsentieren Sie Ihre Unternehmenskultur nach außen. Junge Menschen lieben Bewegtbilder. Nutzen Sie dementsprechend Videoinhalte, um Kandidaten anzusprechen und zu informieren. Dadurch können Sie sich auch von anderen Arbeitgebern oder Personalvermittlern abheben. Seien Sie bei Ihren Interaktionen in den sozialen Medien mit potenziellen Bewerbern so reaktionsschnell und authentisch wie möglich. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen wollen, investieren Sie ein wenig Geld in gezielte Werbung, um dieses junge Publikum zu erreichen. Und schließlich sollten Sie auch Hashtags verwenden, damit Ihre Inhalte die richtigen Kandidaten erreichen und Ihre Präsenz in den sozialen Medien ausgebaut wird. Durch die Umsetzung dieser Strategien können Sie soziale Medien effektiv nutzen, um Top-Talente der Generation Z anzuziehen und zu engagieren und eine Pipeline an Kandidaten für Ihr Unternehmen aufzubauen.

Schaffen Sie eine personalisierte Recruiting Erfahrung für die Generation Z

Bei der Rekrutierung der Generation Z geht es vor allem darum, ihnen das Gefühl zu geben, Teil von etwas Größerem zu sein. Schicken Sie ihnen also statt einer langweiligen Stellenbeschreibung ein personalisiertes Horoskop, das ihnen eine glänzende Zukunft in Ihrem Unternehmen voraussagt. Oder erstellen Sie ein Virtual-Reality-Erlebnis, das sie in eine Welt versetzt, in der sie an der Seite ihres Traum-Teams arbeiten, die neueste Technologie nutzen und die Welt vor dem sicheren Untergang retten. Okay, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber Sie verstehen, worauf wir hinauswollen. Wenn Sie die Generation Z für sich gewinnen wollen, müssen Sie über den Tellerrand hinausschauen und ein individualisiertes Erlebnis schaffen, das auf ihre einzigartigen Interessen und Wünsche eingeht. 

Um eine echte Verbindung zu Gen Z Angehörigen herzustellen, müssen Sie zeigen, dass Sie nicht nur ein gesichtsloses Unternehmen sind, sondern sich um Ihre Mitarbeiter kümmern. Ein weiterer wichtiger Grund, diesen Ansatz zu verfolgen: Persönliche Erlebnisse beim Recruiting können zu einer niedrigen Fluktuation und besserer Arbeitsleistung führen. Wenn ein Bewerber das Gefühl hat, dass er während des Einstellungsverfahrens gesehen und gehört wurde, fühlt er sich eher an das Unternehmen gebunden und ist motiviert, seine beste Arbeit zu leisten. Dies kann zu höherer Arbeitszufriedenheit, höherer Produktivität und letztlich zu besseren Geschäftsergebnissen führen. 

Vermeiden Sie daher allgemeine Stellenbeschreibungen und stimmen Sie stattdessen Ihre Botschaften auf den jeweiligen Kandidaten ab - check. Nutzen Sie Videoinhalte, um die Aufmerksamkeit der Bewerber zu gewinnen - check. Warum probieren Sie nicht auch den Einsatz von Chatbots aus? Sie bieten eine großartige Möglichkeit, während des gesamten Einstellungsprozesses persönliche Unterstützung zu gewährleisten. Sie können den Bot so einrichten, dass dieser allgemeine Fragen beantworten oder Empfehlungen für die nächsten Schritte geben kann. Und wussten Sie, dass es sogar Tools gibt, die beides kombinieren: automatisch generierte Antworten und Live-Chat? Probieren Sie zum Beispiel unsere Let's Connect-Anwendung für die Personalbeschaffung aus und testen Sie sie kostenlos. Die Software ist schnell eingerichtet und kann Ihnen helfen, die Erfahrung Ihrer Bewerber zu verbessern.

Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen möchten, erstellen Sie doch eine personalisierte Landing Page für potenzielle Bewerber. Richten Sie dann z. B. eine kreative Social-Media-Kampagne danach aus und voilà, die Aufmerksamkeit dieser Generation ist Ihnen sicher.

Aufbau einer starken Employer Brand für die Generation Z

Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt ist der Aufbau einer starken Employer Brand von entscheidender Bedeutung für die Gewinnung und Bindung von zukünftigen Spitzenkräften. Dies gilt insbesondere für Bewerber der Generation Z, die mehr als nur einen großen Gehaltsscheck suchen. Wie bereits erwähnt, möchten sie für Unternehmen arbeiten, die ihre Werte teilen und Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung bieten. Wie können Unternehmen also eine starke Employer Brand für die Generation Z aufbauen?

Werte, Werte, Werte. Noch nie war es so wichtig, die Persönlichkeit Ihres Unternehmens zu zeigen. Sehr beliebte Beispiele sind: Vielfalt und Integration, ökologische Nachhaltigkeit, Work-Life-Balance und Innovation. Aber wir müssen Sie warnen: Erfinden Sie nicht einfach etwas, nur weil Sie glauben, dass es das ist, was diese jungen Leute von Ihnen hören wollen. Versuchen Sie einfach, die Stärken Ihres Unternehmens frei zu legen, und überlegen Sie, wie Sie daraus eigene Werte ableiten können. Es macht keinen Sinn, leere Versprechen zu machen, denn am Ende werden alle enttäuscht und frustriert sein.

Generation Z ist auf der Suche nach einer sinnvollen Arbeit. Diese jungen Menschen wollen, dass ihre Arbeit einen Sinn hat oder die Welt zum Besseren verändert. Man wird sie nicht mit einem langweiligen Nine-to-Five-Job einfangen. Sie lieben es, sich einzubringen, und darüber hinaus suchen sie aktiv nach Entwicklungsmöglichkeiten. Vielleicht scheinen sie trotz eingeschränkter Erfahrung überaus selbstbewusst zu sein, aber sehen Sie es andererseits so: Warum sollte man ihnen nicht die Chance geben, sich zu beweisen und frühzeitig kleine Erfolge zu erleben, um sie zu motivieren?

Ein abschließender Tipp noch: Achten Sie darauf, dass Ihr Einstellungsverfahren übersichtlich und effizient ist und mit der Zeit der Jobsuchenden respektvoll umgegangen wird. Wenn Sie einem jungen Bewerber nicht zeitnah antworten, kann es Ihnen teuer zu stehen kommen. Ein respektvoller Umgang miteinander steht ganz oben auf der Liste der Generation Z, wenn es um die Suche nach einem neuen Arbeitgeber geht.

Die Bedeutung von Diversität und Chancengleichheit unter der Generation Z

Die Generation Z ist die bisher vielfältigste Generation und legt großen Wert auf Integration und soziale Gerechtigkeit. Sie wollen für Unternehmen arbeiten, die Vielfalt schätzen und zelebrieren, und sie erwarten von ihren Arbeitgebern, dass sie sozial verantwortlich handeln.

Diversität und Chancengleichheit sind nicht nur Schlagworte für sie, sondern bilden ihrer Ansicht nach auch entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Ihrer Meinung nach bringt eine vielfältige Belegschaft unterschiedliche Perspektiven, Ideen und Erfahrungen ein, was zu Innovation, Kreativität und einer besseren Entscheidungsfindung führen kann. Eine Kultur der Integration fördert auch das Gefühl der Zugehörigkeit und des Engagements der Mitarbeiter, was die Mitarbeiterbindung und Produktivität verbessern kann.

Um Talente der Generation Z für sich zu gewinnen und auch halten zu können, müssen Unternehmen diese Werte unbedingt berücksichtigen und versuchen, sie in ihre Rekrutierungs- und Bindungsstrategien einzubauen. Das hat zur Folge, dass sie einen vielfältigen Kandidatenpool aufbauen, Vorurteile im Einstellungsverfahren beseitigen und ein integratives Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich alle Mitarbeiter geschätzt und respektiert fühlen. Unternehmen, die Diversität und Inklusion in den Vordergrund stellen, werden nicht nur Top-Talente der Generation Z anziehen, sondern auch eine starke und erfolgreiche Belegschaft für die Zukunft aufbauen.

Kommunikationsstil der Generation Z: Wie Sie Ihre Botschaften anpassen

Ja, diese Generation ist auch was Kommunikation angeht anders. Personalverantwortliche sollten ihre Botschaften auf diese Menschen zuschneiden und Social-Media-Plattformen wie Instagram und Snapchat nutzen, die unter ihnen sehr beliebt sind. Formulieren Sie ruhig kurze, prägnante Botschaften, die direkt auf den Punkt kommen und beziehen Sie Emojis und andere visuelle Elemente ein. Oder versuchen Sie stattdessen, eine Videonachricht zu versenden. Gen Z Angehörige schätzen alles, was außergewöhnlich ist und lieben kreative Ansätze, auch im Recruiting.

Wie könnte eine solche Nachricht an einen Bewerber nun aussehen, fragen Sie sich? Wir haben ein Beispiel parat, um Ihnen eine bessere Vorstellung zu vermitteln:

"Hey Daniel, uns ist aufgefallen, dass du dich für digitale Währungen und NFT interessiert." Unser Team ist auf der Suche nach engagierten und innovativen Menschen wie dir, die sich unserem Team anschließen möchten. Wir glauben daran, eine Arbeitskultur zu schaffen, in der man wachsen und seine Ziele erreichen kann. Lass uns zusammenarbeiten und gemeinsam Veränderung schaffen! #joinourteam #innovatewithus #futureleaders" 

Das reicht aus? Ja, diese Nachricht enthält alles, was Sie brauchen, um fürs Erste die Aufmerksamkeit eines jungen Menschen zu erregen, wenn er für eine neue Arbeitsstelle offen ist. Sie ist persönlich, spricht die Interessen des Bewerbers an, stellt die Werte des Unternehmens heraus und unterstreicht die Botschaft mit einprägsamen Hashtags.

Wie man mit Gamification die Produktivität der Generation Z steigern kann

Wenn Sie Elemente aus Gamification in Ihr Daily Business einbauen, können Sie den Wettbewerbsgeist der Generation Z nutzen und deren Produktivität in die Höhe treiben. Plötzlich ist die Excel-Tabelle nicht mehr nur eine Ansammlung von Zahlen und Formeln, sondern ein Wettlauf zur Ziellinie. Und wer liebt nicht eine kleine Challenge unter Kollegen? Mit direktem Feedback und digitalen Belohnungen fühlen sich Mitarbeiter jedes Mal, wenn sie eine Aufgabe erledigt haben, wie ein Superstar.

Deloitte hat zum Beispiel ein virtuelles Spiel namens "Deloitte Leadership Academy" entwickelt, das Mitarbeitern durch interaktive Fallstudien und Simulationen Führungsqualitäten vermitteln soll. Microsoft setzt Gamification währenddessen in seinen Schulungsprogrammen ein, um den Lernprozess ansprechender und interaktiver zu gestalten. Die Mitarbeiter erhalten Abzeichen und Punkte für die Erledigung verschiedener Schulungsaufgaben.

Durch die Integration von Elementen des Game Designs am Arbeitsplatz, wie z. B. Bestenlisten, Punktesysteme und Abzeichen, können Unternehmen ein Gefühl von Wettbewerb und Leistung schaffen, das bei dieser Generation Anklang findet. Gamification kann auch dazu beitragen, komplexe Aufgaben in kleinere, leichter zu bewältigende Teile zu zerlegen, was es den Mitarbeitern dieser, aber auch anderer Generationen erleichtert, konzentriert und produktiv zu bleiben. Insgesamt kann die Integration von Gamification dazu beitragen, die Produktivität und Leistung im Team zu steigern und gleichzeitig eine ansprechende und angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen.

Wie Sie Mitarbeiter der Generation Z erfolgreich an Ihr Unternehmen binden

Die Bindung von Mitarbeitern der Generation Z kann schwierig sein, aber keine Sorge, wir haben ein paar Tipps für Sie. Mit dem richtigen Ansatz können Sie sie über Jahre hinweg glücklich und engagiert halten. Es mag Ihnen seltsam vorkommen, aber stellen Sie sicher, dass Sie Annehmlichkeiten wie Tischtennisplatten, Sitzsäcke und Snacks anbieten. Google hat solche Dinge schon vor langer Zeit eingeführt. Einige Arbeitgeber befürchten, dass ihre Mitarbeiter dadurch zu viel Zeit mit Pausen und Herumalbern verbringen werden. Das ist jedoch eine völlig falsche Sichtweise, denn es ist ganz natürlich, dass man nicht acht Stunden am Stück arbeitet. Junge Leute lassen sich davon inspirieren, Zeit mit Kollegen zu verbringen und warum nicht bei einer Partie Tischfußball? Sie reagieren geradezu allergisch auf Unternehmen, die versuchen, sie auszunutzen. Für sie ist es wichtig, als Individuum gesehen und geschätzt zu werden, und sie brauchen ein gewisses Maß an Flexibilität.

Diese Generation wird buchstäblich von der Digitalisierung angezogen. Vergessen Sie also nicht, ihre Vorliebe für alles, was mit Technik zu tun hat, zu nutzen, indem Sie beispielsweise einen Virtual-Reality-Raum für Brainstorming-Sitzungen einrichten (denn nichts steht so sehr für Teamwork wie der gemeinsame Kampf gegen Zombies). Sorgen Sie dafür, dass sie mit Hochgeschwindigkeitsinternet, leistungsstarken Laptops und modernster Software versorgt werden. Die Generation Z liebt Spiele. Warum also nicht Aufgaben und Projekte spielerisch gestalten, um sie interessanter zu machen? Dies kann bedeuten, dass Sie alltägliche Aufgaben in Herausforderungen verwandeln oder Gamification-Tools einsetzen, um Anreize für Mitarbeiter zu schaffen und einen gesunden Wettbewerb zu fördern.

 Eine weitere wichtige Empfehlung ist, dafür zu sorgen, regelmäßig Feedback zu geben, selbst wenn es nur ein einfaches "Daumen hoch"-Emoji ist. Warum ist das wichtig innerhalb dieser Personengruppe? Die Generation Z ist in einer Welt aufgewachsen, in der sofortige Befriedigung und ständiges Feedback die Norm sind. Feedback ist entscheidend für ihr persönliches Wachstum und ihre Weiterentwicklung und gibt ihnen das Gefühl, wertgeschätzt zu werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Anwerbung und Bindung von Mitarbeitern der Generation Z einen anderen Ansatz erfordert als bei früheren Generationen. Der Einsatz von sozialen Medien, individuell gestalteten Erlebnissen und Gamification kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, diese technikaffine, vielfältige und feedback-orientierte Generation für sich zu gewinnen und zu halten. Arbeitgeber, die die einzigartigen Eigenschaften, Werte und Kommunikationsstile der Generation Z verstehen und sich darauf einstellen, werden auf dem sich ständig verändernden Arbeitsmarkt vermutlich gute Karten haben. Durch den Aufbau einer starken Employer Brand, die Vermittlung von Unternehmenswerten und die Schaffung einer Kultur der Integration können Arbeitgeber einen Arbeitsplatz schaffen, an dem sich Mitarbeiter der Generation Z wohlfühlen und zum Erfolg des Unternehmens beitragen können.