Der Verkauf von individualisierter Arbeitsbekleidung unterscheidet sich enorm vom Verkauf von Mode im Einzelhandel. Wenn es um Uniformen, Schutzkleidung oder Geschäftskleidung geht, benötigen die Kunden eine eingehende Beratung. Die Lieferanten müssen Fragen zu den Design- oder Sicherheitsanforderungen des Unternehmens, den gesetzlichen Vorschriften und den Industrienormen beantworten. Der Kauf von Berufsbekleidung ist viel komplexer als ein Einkauf bei Zara.
Johannes Zenglein, Gründer und Geschäftsführer des ZEGO Textilveredelungszentrums in Aschaffenburg, weiß genau, wie wichtig Service und Beratung in der Berufsbekleidungsbranche sind. ZEGO ist ein führender Anbieter von Arbeits- und Sicherheitsbekleidung, Corporate Fashion, Textildruck und Logistikdienstleistungen. Zenglein und seine Mitarbeiter sind es gewohnt, lange zu arbeiten, um die besten Konzepte für ihre Kunden zu finden.
Seit Beginn der COVID-Pandemie ist es viel schwieriger geworden, sich persönlich zu treffen. Das war eine Herausforderung für Zenglein und seine Kunden, denn das persönliche Gespräch war schon immer ein wesentlicher Bestandteil des Verkaufs- und Beratungsprozesses von ZEGO. Die Tatsache, dass man nicht persönlich mit den Kunden sprechen kann, hat den Verkauf erschwert.
Die Lösung ist die Video-Beratung on Demand: Seit Zenglein und sein Team mit Let's Connect arbeiten, können sie ihren Kunden auf digitalem Wege die gleiche hochwertige Beratung bieten, die sie früher in persönlichen Gesprächen geleistet haben. Ihren Kunden gefällt der digitale Service so gut, dass sie ihn auch nach der Schließung weiter nutzen. "Es funktioniert, und unsere Kunden mögen es", sagt Zenglein. "Das ist das Wichtigste für uns."
Die Kunden von heute wollen die gleiche Qualität der Beratung wie früher, aber sie wollen sie digital. Altmodische Chat-Tools, E-Mail oder Telefon reichen nicht mehr aus. Die Anbieter müssen in der Lage sein, die persönliche Erfahrung von Mensch zu Mensch auch online zu vermitteln.
In einer globalisierten Welt mit vielen Wahlmöglichkeiten müssen sich Anbieter von ihren Mitbewerbern abheben. Das geschieht auf der Produktebene und im Hinblick auf die Service- und Beratungserfahrung.
Die digitale Beratung von Kunden ermöglicht einen breiteren Marktzugang, niedrigere Betriebskosten und bessere Gewinnspannen. Das funktioniert nur, wenn das digitale Angebot die gleiche Qualität aufweist wie der persönliche Verkauf.
Mit Let's Connect by PATHADVICE können die Berater von ZEGO direkt über die Website mit Interessenten sprechen. Wenn ein Interessent die Website betritt, öffnet sich ein kleines Chat-Fenster. Leads können dann ganz einfach in eine Echtzeit-Videochat-Sitzung starten. ZEGO kann jederzeit und überall mit Kunden sprechen, und zwar immer von Mensch zu Mensch.
Wie Johannes Zenglein sagt: Let's Connect funktioniert! Es ist sowohl für Kunden als auch für Nutzer benutzerfreundlich. Das Backend wurde mit Blick auf den Benutzer programmiert und gestaltet und ist für jeden leicht zu bedienen.
Let's Connect ermöglicht es den ZEGO-Beratern, die Körpersprache und Mimik ihrer Kunden zu beobachten. Sie können reagieren und auf Bedenken eingehen, die bei einem Telefonat oder einem Text-Chat vielleicht nicht offensichtlich sind.
Die Ergebnisse von ZEGO sind beeindruckend, aber der Einsatz von Let's Connect bietet neben den Video-Verkaufsfunktionalitäten noch viele weitere Vorteile: